Anders sein – Auf den Wegen einer nachhaltigen Kultur

Diplomarbeit Kommunikationsdesign : Buchprojekt

Meine Diplomarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign. Ein halbes Jahr Zeit um eine gestalterische Arbeit eigenständig zu produzieren. Viel Zeit sich mit einem Thema zu befassen. Mein Thema nannte ich „nachhaltige Lebensformen“ und habe ein Buch von 240 Seiten gemacht. Ich habe es „gemacht“. Nicht geschrieben. Der Inhalt, das ist nicht meine Geschichte. Es sind Geschichten der Menschen die mir begegnet sind und die ich mit der Kamera in ihrem Alltag begleitet habe. Meine Reise führte mich Kreuz und Quer durch Deutschland. Ich besuchte einen Wagenplatz in Osnabrück, ein Permakultur-Projekt im Allgäu, das Ökodorf Sieben Linden in der Altmark und einer Kommune in Kassel. Unterwegs, traf ich den Architekten Marcel Kalberer in Auerstedt bei Weimar, wurde über Nacht zum Mitveranstalter des Auerword Festivals in Auerstedt und machte ein weiteres Kapitel über Eckart und seine Solar Bühne. Sogar an einem Workshop zum Jurtenbau habe ich teilgenommen und ein Kapitel Claudius Kern dem Jurtenbauer gewidmet. Ich habe viel erlebt, aber vor allem viel gelernt.


 

Aufgaben

  • Konzeption
  • Organisation
  • Fotografie
  • Layout
  • Produktion