Artwork Staub & Dunst

Artwork Staub & Dunst

Für den Musiker Daniel Goldstadt und seine Band Nahverkehr bekam ich den Auftrag, das Artwork für ihre neue CD zu gestalten.

Daniel gab mir die rohen Tracks des gerade frisch aufgenommenen Albums mit der Bitte, mal über einen Titel und ein Gestaltungskonzept nachdenken. Es ging ihm darum, ein besonderes Gefühl zu vermitteln – etwas flüchtiges und dennoch zeitloses – und den Hörer zum Nachdenken und zur Selbstreflektion anzuregen. So sollen auch der Titel und der Eindruck sein, wenn man die CD das erste Mal in den Händen hält.

Schließlich kam ich auf den Titel „Staub & Dunst“.
Staub, der sich nach kurzer Zeit legt. Dunst, der schnell wieder verfliegt.

Schon zu Studienzeiten war ich ein großer Freund des Laser-Cutters der Modellbauwerkstatt des Fachbereichs Innenarchitektur. So entstand die Idee, diesen Titel für das Cover mit Hilfe eines „Erdstempels“ mit gelaserten Buchstaben tatsächlich in Staub zu drucken.

Aufgaben

  • Concept
  • Photography
  • Layout