Das „Vater Unser“ Projekt

„Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen“

In einem Projekt für „Stadtgottes. Das Magazin der Steyler Missionare“ wurde das christliche Gebet in 12 Abschnitte geteilt und jeweils ein Fotograf mit der (Neu-)Interpretation dieser Zeilen beauftragt. Außerdem schrieb Pater Norbert Cypers zu jedem Teil einen theologischen Text.  So entstand jeweils eine Doppelseite pro Ausgabe für ein Jahr. Diese „Glaubensserie“ wurde erstmalig in der ESG-Kirche Mainz vom 22. April – 30. Mai 2014 ausgestellt.

Trotz der anfänglichen Versicherung, wir seien in unser künstlerischen Arbeit völlig frei, lehnte ein Teil der Redaktion des christlichen Ordens meine Interpretation des Menschen im modernen (Konsum-)Paradies als zu provokant ab. Ich wurde beauftragt ein weiteres Motiv zu produzieren und fertigte zum selben Vers noch eine zweite Arbeit an.